Veranstaltung „75 Jahre Schlacht von Stalingrad. Danke Stalingrad“ im RHWK in Berlin

02. Februar 2018

Am 2. Februar 2018 fand im RHWK in Berlin die Veranstaltung „75 Jahre Schlacht von Stalingrad. Danke Stalingrad“ statt.

Die Veranstaltung wurde durch den Koordinationsrat russischsprachiger Vereine in den Bundesländern Berlin und Brandenburg in Zusammenarbeit mit der russischen Organisation „Offiziere Russlands“ mit Unterstützung der Vertretung von Rossotrudnitschestvo in der BRD durchgeführt.

An die Teilnehmer der Veranstaltung wandten sich der Außerordentliche und Bevollmächtigte Botschafter der Russischen Föderation in der Bundesrepublik Deutschland Sergej Netschajew, die Vorsitzende des Koordinationsrates Shanna Krjukljakowa, der Vorsitzende der Berliner Assoziation der Veteranen „Lebendige Erinnerung“ Leonid Berjosin und der Vertreter des Vereins „Berliner Freunde Russlands e.V.“ Eugen Neuber.

In den Auftritten wurde die Bedeutung der Schlacht von Stalingrad im Großen Vaterländischen Krieg betont und die Wichtigkeit der Bewahrung der Erinnerung an die Heldentaten der Roten Armee hervorgehoben.

Es traten Künstlergruppen russischsprachiger Vereine auf. Weiterhin wurde der Film von Alexander Sladkow über die Verteidiger Stalingrads „Die Garde. Wir waren einfache Sterbliche“.

Die Gäste der Veranstaltung hatten die Möglichkeit, an der der weltweiten Aktion „Danke Stalingrad“ teilzunehmen und die Ausstellung „Agitpropaganda über Stalingrad der Kukryniksy und der europäischen Presse“ zu besuchen.

Die Veranstaltung rief großes Interesse der Besucher hervor, unter denen Vertreter russischer und deutscher Vereine und Landsleute waren.


Friedrichstraße 176-179
10117 Berlin
Tel.: 030/20 30 22 52
Fax: 030/204 40 58
E-Mail: info@russisches-haus.de
Ticketkasse
Tel.: 030/20 30 23 20
Täglich von 10 bis 19 Uhrв
E-Mail: ticketkasse@russisches-haus.de
Sprachzentrum(Büro)
Montag - Freitag - 10.00 - 17.00 Uhr
Mittagspause - 13.00 - 14.00 Uhr
Tel.: 030/20 30 22 47
E-Mail: russisch@russisches-haus.de
Russische Sprache und Bildung
Bibliothek
Dienstag- Freitag - 10.00 - 17.00 Uhr
Mittagspause - 13.00 - 14.00 Uhr
E-Mail: bibliothek@russisches-haus.de