Archiv von Veranstaltungen

Sonntag, 31. Dezember um 10:00 Uhr

Ab jetzt kostenlos surfen im Russischen Haus!

Ab jetzt kostenlos surfen im Russischen Haus!

Sonntag, 31. Dezember um 08:00 Uhr

Russisches Haus nun auch bei Odnoklassniki.ru

Liebe Freunde!

Von nun an gibt es uns auch bei Odnoklassniki.ru!

Sonntag, 31. Dezember um 08:00 Uhr

Wochenende im Russischen Haus

Sinnvoll Wochenende verbringen? Die Kinder beschäftigen, etwas Interessantes für sich zu entdecken, einen interessanten Film anschauen? Und besser alles an einem Ort?

Donnerstag, 21. September 2017

Eröffnung der Ausstellung und Film „Die WEISSE ROSE“: DER WIDERSTAND VON STUDENTEN GEGEN HITLER. München 1942-43

Das Mitglied der Widerstandsgruppe „Die Weiße Rose“ Alexander Schmorell

(geb.1917 in Orenburg – hingerichtet 1943 in München-Stadelheim)

wäre am 16. September 2017 100 Jahre alt.

Donnerstag, 21. September 2017

Ausstellung und Film über die Widerstandsgruppe „Die weiße Rose“ im RHWK in Berlin

Am 21. September fand im RHWK in Berlin eine Veranstaltung statt, die dem 100- Geburtstag des Mitglieds der Widerstandsgruppe „Die weiße Rose“ Alexander Schmorell gewidmet war. A. Schmorell wurde in Orenburg geboren und 1943 in München-Stadelheim hingerichtet.

Dienstag, 19. September 2017

Открытие выставки «Искусство кружевоплетения: вологодское кружево – сокровище Русского Севера»

Am 19. September wurde im RHWK in Berlin die Ausstellung „Klöppelspitzen aus Wologda – Schätz des russischen Nordens eröffnet, die durch die Regierung des Gebiets Wolgda mit Unterstützung der Vertretung von Rossotrudnitschestvo in der BRD und der Botschaft der RF in der BRD organisiert wurde.

Dienstag, 19. September 2017

Подписание Соглашения о сотрудничестве между РДНК и Сенатом Берлина

19 сентября с.г. в РДНК в Берлине состоялось подписание Соглашения о сотрудничестве в области продвижения русского языка и российской культуры между представительством Россотрудничества в ФРГ и Управлением Сената по вопросам молодежи, образования и семьи федеральной земли Берлин.

Montag, 18. September 2017

Film „Leuchte, mein Stern, leuchte“

Regie und Drehbuch: Alexander Mitta UdSSR 1969.

Darsteller: Oleg Tabakow, Jelena Proklowa, Oleg Jefremow, Jewgeni Leonow u.a.

Sonntag, 17. September 2017

FILM „CHAGALL – MALEVICH“

FILM „CHAGALL – MALEVICH“

in russischer Sprache mit englischen Untertiteln

Sonntag, 17. September - 18. September 2017

Russisches Kino des Regisseurs Alexander Mitta im RHWK in Berlin

Am 17. und 18.09.2017 wurden im RHWK in Berlin Filme des bekannten russischen Regisseurs Alexander Mitta mit großem Erfolg gezeigt.

Es liefen die Filme „ Chagall-Malewitsch“(2013) und „Leuchte, mein Stern, leuchte“ (1969).

Samstag, 16. September 2017

Российскую гастрономическую традицию – в мир!

Государственная программа по продвижению российской культуры и отечественной гастрономии в разных странах мира

Samstag, 16. September 2017

Международный гастрономический проект Россотрудничества в Германии

16 сентября в Свято-Георгиевском мужском монастыре в г. Гетшендорф состоялся мастер –класс по блюдам русской кухни, организованный Федеральным агентством Россотрудничество в рамках масштабной программы по популяризации русской кухни в мире.

Donnerstag, 14. September 2017

Russisches Haus und RusMedia RR GmbH unterschreiben das Abkommen über die Zusammenarbeit

Am 14. September wurde die Vereinbarung über die Zusammenarbeit zwischen dem Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin und dem Verlagshaus RusMedia RR GmbH offiziell unterschrieben.

Dienstag, 12. September - 14. September 2017

Fortbildungsseminare

Vom 12. bis 14. September 2017 führt das Russische Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin die Fortbildungsveranstaltungen für Russischlehrer(innen) sowie Kindergärtner(innen) und Führungskräfte der Bildungseinrichtungen durch, zu deren Bildungsprogrammen Russischunterricht gehört. Im Abschluss erhalten die Teilnehmer(innen) der Kurse Zertifikate.

Dienstag, 12. September - 16. September 2017

Конкурс пианистов "German Piano Open"

Приглашаем пианистов принять участие в конкурсе German Piano Open, который будет проходить 12 – 16 сентября 2017 г. в Российском доме науки и культуры в Берлине

Dienstag, 12. September 2017

Internationaler Klavierwettbewerb im Russischen Haus

Am 11. September startete der Internationale Klavierwettbewerb «GermanPianoOpen» im Russischen Haus 

Montag, 11. September 2017

Eröffnung des Klavierfestivals "German Piano Open"

Liebe Freunde, wir freuen uns sehr, Sie zu Eröffnung des Klavierfestivals "German Piano Open" im Russischen Haus einladen zu dürfen.

Sonntag, 10. September 2017

Einschulungsfest im Russischen Haus

Das Russische Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin veranstaltete zum Beginn des neuen Schuljahres in Deutschland am 10. September das Einschulungsfest. Die Erstklässler der Internationalen Lomonossow-Schule Berlin waren an diesem Tag zu Gast im Russischen Haus.

Sonntag, 10. September 2017

„Solar-Regatta“ besuchte das Russische Haus in Berlin

Am 10. September besuchten die russischen Teilnehmer der 3. Wildauer Solarboot-Regatta das Russische Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin.